FAQ - Häufig gestellte Fragen

Thema: Dateityp - Fragen und Antworten

Ich habe mp3 Dateien und Ordner überschrieben, kann ich meine Musikdaten wiederherstellen?

Um gelöschte oder überschriebene Musikdateien wiederherstellen zu können, ist es wichtig, dass die Daten nicht endgültig vernichtet wurden (wie z.B. oft bei Flashspeichern). Eine Datenwiederherstellung vom mp3, ogg oder wav Dateien kann in der Regel mit einer Datenrettungssoftware realisiert werden.

Diese kann auf dem PC installiert werden und scannt dann alle möglichen Bereiche der Festplatte nach verlorenen Musikdateien. Werden gelöschte Daten gefunden, können diese per Knopfdruck dann wiederhergestellt werden.

Ich möchte Adobe Illustrator und Photoshop Dateien wiederherstellen, kann ich das mit einer Recovery-Software erledigen?

Viele Grafiker und Werbeagenturen arbeiten mit professionellen Grafikdateien wie Photoshop und Adobe Illustrator bzw. Indesign. Diese Daten können wenn sie zuvor versehentlich gelöscht wurden, oft mit einer Data Recovery Software wiederhergestellt werden. Wichtig ist, dass keine Schreibzugriffe auf dem originalen Datenträger erfolgen.

Bei wichtigen Daten empfehlen wir immer direkt zum Datenretter Ihres Vertrauens zu gehen.

Ich möchte nicht mehr lesbare Dateien retten, ist das mit einem Recovery Tool möglich?

Nicht lesbare oder beschädigte Dateien können verschiedene Ursachen haben. Liegen Hardwareprobleme vor (z.B. Sektorenfehler auf der Festplatte) oder Defekte im Flashspeicher, sollte ein Unternehmen für Datenrettung mit der Wiederherstellung beauftragt werden.

Es gibt auch Berichte von Usern, die mittels einer Recovery-Software ihre nicht mehr lesbaren Dateien wiederherstellen und reparieren konnten. Die individuelle Entscheidung hängt immer vom Schaden und der Wichtigkeit der Daten ab.

In meinem Video Ordner wurden mp4 und mov Video Dateien gelöscht, ist eine Recovery machbar?

In vielen Fällen können Videos mit einer Recovery-Software wiederhergestellt werden. Häufig geschehen folgende Datenverluste von Videos:

  • mp4 oder andere Videoformate auf einer SD Card gelöscht
  • von Kamera formatierte SD Karte, alle Videos weg
  • Videos beschädigt, werden nicht mehr abgespielt
  • Video SD Karte kann nicht gelesen werden

Fazit: Wenn keine physische Beschädigung des Datenträgers vorliegt, können Videos mit einer Video-Recovery Software oft wiederhergestellt werden.

Können Office Dateien per Software wiederhergestellt werden?

Wenn Microsoft oder Open Office Daten gelöscht wurden, können diese oft mit einer Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden. Dazu muss das Recovery-Tool installiert werden, der Bereich, auf dem die gelöschten Office Dokumente lagen, durchsucht und anschließend die Daten wiederhergestellt werden.

Viele User haben bisher gute Erfahrungen mit Recovery Programmen bei der Datenrettung von Office Dateien gemacht.

Meine PST Datei von Outlook ist gelöscht worden, kann ich eine Datenwiederherstellung durchführen?

Wenn E-Mails, Kontakte und Kalender in einer PST Datei von Outlook gespeichert waren, ist die Datenwiederherstellung meist sehr wichtig. Mit einer Datenrettungssoftware können PST Dateien in einigen Fällen wiederhergestellt werden. Es sollten aber keine schreibenden Zugriffe auf die originalen Datenträger erfolgen.

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie ein Datenrettungsunternehmen beauftragen, die sich auf die Professionelle Wiederherstellung von Daten spezialisiert haben.

Wie groß sind die Chancen, meine Raw-Foto Daten von meiner Nikon Kamera zu retten?

RAW Fotodateien von professionellen Spiegelreflex Kameras können oft wiederhergestellt werden, wenn diese Daten gelöscht wurden. Es sollte allerdings kein weiterer Schreibzugriff auf die Datenbereiche erfolgt sein. Die Chancen einer Datenwiederherstellung verringern sich sonst signifikant.

Häufig werden folgende RAW Foto Dateien gelöscht:

  • Dng (Adobe)
  • .tif, .cr2, .crw (Canon)
  • .3fr, .fff (Hasselblad)
  • .nef, .nrw (Nikon)
  • .orf (Olympus)
  • .pef, .dng (Pentax)

Wenn wichtige Fotoaufträge (Hochzeiten, Produktfotografien, Immobilienfotos, etc.) mit dem Datenverlust zusammenhängen, sollten Sie zur Sicherheit Ihre Speicherkarte oder Festplatte von einem professionellen Datenrettungsunternehmen prüfen lassen.

Thema: Datenrettung allgemein - Fragen und Antworten

Ich habe bei einem Festplattencrash alle Daten verloren, ist eine Wiederherstellung machbar?

Wenn Daten durch einen mechanischen Festplattenschaden verloren sind, kann eine Wiederherstellung in der Regel nur im Reinraumlabor durchgeführt werden. Dort werden dann zum Beispiel die Schreib-Leseköpfe getauscht und einige komplizierte Folgeschritte durchgeführt.

Wenn der Crash nur softwarebedingt war, also die Festplatte noch läuft, kann es durchaus möglich sein, dass Daten mit einer Datenrettungs-Software wiederhergestellt werden können.

Ist es sinnvoll, bevor ich einen Datenretter vor Ort kontaktiere, selbst zu versuchen Daten zu retten?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn sehr wichtige Daten verloren sind, sollten Sie lieber eine Datenrettungs-Firma kontaktieren. Bei privaten Fotos, mp3 oder Videos ist es durchaus möglich den Versuch zu starten, selbst Daten mit einem Recovery-Tool wiederherzustellen.

Auf keinen Fall sollten Sie eine Festplatte aufschrauben und im Inneren Bauteile berühren oder gar austauschen. Dies ist nur unter Reinraumbedingungen zu empfehlen, da bereits minimale Staubpartikel den kompletten Verlust der Daten bedeuten können.

Kann ich auch Daten von einem defekten RAID allein wiederherstellen?

Wenn Daten von einem RAID Array, also einem Serverspeicher oder NAS verloren sind, sollten die Ursachen genau geprüft werden.

  • Datenverlust durch Festplattenausfall (mehrere defekte Festplatten)
  • Anderer Hardwareschaden (z.B: NAS defekt, Mainboard oder RAID Controller beschädigt)
  • Daten gelöscht, RAID Volume formatiert oder überschrieben
  • Rebuild ausgelöst und fehlerhaft oder unvollständig

Meist sind wichtige Daten auf einem RAID gespeichert. Deshalb sollten Sie keine Selbstversuche unternehmen, sondern sich an ein Datenrettungsunternehmen bzw. an einen Spezialisten für Forensik wenden, der das RAID Problem überprüft und ein Angebot zur RAID Datenrettung unterbreitet. Wenn eine NAS Datenrettung erforderlich ist, sind ebenfalls spezialisierte Reverse Engineers zu empfehlen.

Kann ich selbst eine Festplatte reparieren?

Wenn Sie über Reverse-Engineering Fähigkeiten verfügen und ein eigenes Reinraumlabor im Keller haben, können Sie bei der Verfügbarkeit von Ersatzteilen versuchen, selbst eine Festplatte zu reparieren. Allerdings ist das Spezialwissen und Equipment in der Regel nicht vorhanden, so dass von einer Reparatur einer Festplatte abgesehen werden sollte.

Wenn nur logische Schäden vorhanden sind, also Dateien gelöscht wurden, oder die Festplatte formatiert wurde, dann kann eine Wiederherstellung mit einer Recovery-Software oft durchgeführt werden.

Können Office Dokumente von meinem PC wiederhergestellt werden?

Office Daten z.B. von Microsoft Word (doc / docx), Excel (xls / xlsx), Powerpoint (ppt / pptx) oder auch Outlook (PST) können oft von einer Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden. Der Ablauf ist recht übersichtlich. Die Daten werden zunächst gescannt auf dem betroffenen Laufwerk. Werden wiederherstellbare Daten gefunden, können diese dann einfach gerettet werden. Eine Wiederherstellung ist nur bei intakten Speichergeräten möglich. Treten zum Beispiel Geräusche auf oder ist die Festplatte nicht mehr erreichbar, sollte eine Datenrettungsfirma kontaktiert werden.

Mein Smartphone war in die Toilette gefallen, kann ich noch Daten retten?

Wenn das Handy nur kurz in der Toilette gelegen hat, ist es eventuell noch nicht im Inneren durch Flüssigkeiten beschädigt worden. Es kommt hierbei zum einen aus das Smartphone und zum anderen auf die Dauer der Wässerung an. Einige Nutzer berichten, dass Sie selbst das Smartphone getrocknet haben und dann mittels einer Datenrettungs-Software die Daten wiederhergestellt haben.

Wir raten jedoch davon ab, denn in vielen Fällen entstehen beim Trocknen Rückstände, die für einen Totalschaden beim nächsten Anschalten sorgen können. Ein Datenretter vor Ort oder auch überregional kann an dieser Stelle oft professionell weiterhelfen.

Wie lange dauert eine Datenrettung?

Eine Datenwiederherstellung dauert von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Das hängt vor allem von der Art der Beschädigung ab und von der Speichergröße des Datenträgers. Bei großen Festplatten mit vielen Dateien (z.B: Fotos) dauert eine Datenwiederherstellung mit einer Datenrettungs-Software viel länger als bei einer SD-Karte mit 2GB Speicher und nur wenigen Bildern. Wenn es um eine Datenwiederherstellung von einem Network Attached Storage (NAS) geht, kann die Datenrettung auch deutlich länger dauern.

Thema: Festplatte - Fragen und Antworten

Die Festplatte wird nicht mehr erkannt, ist eine Datenrettung mit einer Software möglich?

Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, kann das verschiedene Ursachen haben.

  • Festplatte mechanisch defekt, läuft nicht mehr an
  • Firmware-Problem auf der HDD
  • Dateisystem beschädigt (logischer Schaden)

Wenn logische Schäden vorliegen, ist in vielen Fällen eine Datenwiederherstellung mittels Recovery-Tool möglich.

Gibt es Unterschiede bei der Datenrettung von internen und externen Festplatten?

Interne Festplatten können über einen USB-Adapter an einem anderen PC angeschlossen werden. Dort kann der Zugriff über eine Datenrettungssoftware erfolgen. Die Festplatte sollte vorher immer geklont werden, damit nicht auf der Fehler-HDD gearbeitet wird. Externe Festplatten können sofern nur Daten gelöscht wurden, direkt über USB angeschlossen werden. Auch hier sollte der Datenträger vorher kopiert werden. Danach kann mittels Recovery-Tool die Festplatte durchsucht werden nach gelöschten Fotos, Videos oder anderen Dateien.

Ich habe versehentlich Bilder gelöscht von einer externen Festplatte, sind alle Daten weg?

Das muss nicht sein, denn meistens können Bilder wiederhergestellt werden. Dazu gibt es die Möglichkeit, mit einer Datenrettungs-Software die Fotos von der Festplatte wiederherzustellen.

Ich hatte Dateien im Papierkorb und diesen gelöscht, was kann ich tun zur Datenrettung?

Wenn innerhalb von Windows Dateien gelöscht werden, landen diese automatisch im Papierkorb. Wenn der Papierkorb anschließend bereinigt wird, sind die Daten final gelöscht. Es gibt jedoch innerhalb Windows eine Möglichkeit, gelöschte Daten aus dem Papierkorb wiederherzustellen. Dazu ist es wichtig, dass die Funktion „Vorherige Dateiversion wiederherstellen“ im Bereich „Computerschutz“ der Systemsteuerung aktiviert ist. In diesem Fall werden Dateien älterer Versionen automatisch gespeichert und sind nach dem Löschen noch verfügbar.

Kann ich generell verlorene Daten von meiner Festplatte wiederherstellen?

Das hängt stark davon ab, welche Art von Datenverlust vorliegt. Wenn Fotos, Videos, Musikdateien oder Office-Dokumente gelöscht wurden, ist eine Datenwiederherstellung oft mit einer Recovery-Software möglich.

Bei mechanisch defekten Festplatten sollte die Hilfe eines professionellen Datenretters angefragt werden.

Meine Festplatte klackert, kann ich die Daten noch retten mit einer Recovery-Software?

Wenn Geräusche von der Festplatte zu hören sind, sollte keine Benutzung einer Datenrettungssoftware erfolgen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Head-Crash oder ein anderer mechanischer Fehler vor. Auch bei Lagerschäden zum Beispiel nach dem Herunterfallen oder Umkippen einer Festplatte können Geräusche auftreten. Wir empfehlen, mit der defekten Festplatte direkt zu einem professionellen Datenretter zu gehen.

Wenn mehrere Festplatten zusammen betroffen sind, ist oft die Datenwiederherstellung des NAS oder RAID-Systems von Fachleuten erforderlich.

Warum sind Daten auf meiner Festplatte nicht mehr lesbar?

Es kann sein, dass Daten normal angezeigt werden, diese aber nicht lesbar sind bzw. geöffnet werden können. Es können hier defekte Sektoren zugrunde liegen oder auch Firmware-Probleme innerhalb der Festplattenelektronik verantwortlich sein.

Wenn logische Schäden für den Datenverlust verantwortlich sind, kann in vielen Fällen eine Wiederherstellung mit einer Datenrettungs-Software durchgeführt werden.

Wie ist eine Wiederherstellung von gelöschten Daten auf meiner Festplatte möglich?

Die Wiederherstellung von Daten erfolgt je nach ursächlichem Problem. Wenn Daten gelöscht und diese noch nicht wieder überschrieben wurden, kann die Wiederherstellung mittels eines Recovery-Tools durchgeführt werden.

Die Schritte zur Datenrettung sind:

  • Download und Installation des Recovery Tools
  • Suche nach gelöschten Daten / Bildern etc.
  • Wiederherstellung auf einer anderen Festplatte (oder auch USB-Stick)

Thema: Handy - Fragen und Antworten

Aus unbekannten Gründen fehlen Daten auf meinem Handy, wie funktioniert eine Datenwiederherstellung?

Wenn Daten vom Handy verschwunden sind, sollte zunächst nicht mehr mit dem Smartphone gearbeitet werden. Eine Wiederherstellung kann möglicherweise mit einer Datenrettungssoftware für Smartphones durchgeführt werden. Dazu laden Sie einfach die Recovery-Software auf Ihren PC.

Nach der Installation wird das Android Phone auf verlorene und gelöschte Daten gescannt. Werden Dateien (Fotos, Kontakte, etc.) gefunden, können diese anschließend wiederhergestellt werden.

Ich habe ein Android Update durchgeführt, jetzt sind alle Bilder weg. Ist eine Wiederherstellung möglich?

Wenn Softwareupdates oder Firmwareupdates den kompletten Datenbestand überschrieben haben, sind häufig die Daten nicht mehr verfügbar oder zu retten. Wir wissen von einigen Anwendern, dass in bestimmten Fällen das Firmwareupdate nicht alle Bereiche überschrieben hat. Dann ist der Einsatz eines Recovery-Tools für Android Smartphones möglich.

Wenn das Android Smartphone in den Werkszustand zurückgesetzt wurde, dann ist eine Wiederherstellung von Daten in der Regel nicht mehr möglich, da die Benutzerdaten wie Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten, etc. explizit gelöscht werden.

Mein Blackberry KeyOne lässt sich nicht mehr starten, kann ich zumindest meine Daten wiederherstellen?

Es ist in vielen Fällen möglich, Daten wiederherzustellen von Blackberry KeyOne Geräten mit Android System. Dazu kann man mittels eines Datenrettungs-Tools die Daten zunächst durchsuchen und dann auf einem separaten Datenträger wiederherstellen.

Bei betrieblichen und wichtigen Daten sollte ein Datenrettungsunternehmen hinzugezogen werden. Dort können die Daten auf NAND Flash Ebene professionell wiederhergestellt werden.

Mein Samsung Galaxy S6 lag im Wasser und lässt sich nicht anschalten, wie kann ich auf die Daten zugreifen?

Wasserschäden sind mit am Häufigsten vertreten bei defekten Smartphones. Ein Zugriff auf die Daten ist oftmals nur noch durch einen professionellen Datenretter möglich. Bedenken Sie aber, dass der Aufwand bei Flüssigkeitsschäden und zu rettenden Daten oft sehr hoch sein kann.

Sofern das Gerät noch läuft und nur das Display defekt ist, kann es unter Umständen möglich sein, die Daten mit einer Recovery-Software zu retten.

Mein Smartphone ist aus dem fünften Stockwerk gefallen und beschädigt, wie können die Daten gerettet werden?

Wenn das Smartphone auf einen harten Untergrund gefallen ist, kann davon ausgegangen werden, dass es mechanisch defekt ist. Sofern das Gerät noch anzuschalten ist, kann eine Datenwiederherstellung mittels Recovery-Software versucht werden. Bei Totalschäden ist oft der Weg zum Datenretter der sinnvollste, wenn auch kostspieligste.

Meine Kontakte sind versehentlich von meinem HTC U11 gelöscht, sind die Daten weg?

Die Kontakte können oftmals mit einfachen Mitteln von HTC Smartphones wiederhergestellt werden. Dazu können Sie eine Android Recovery-Software herunterladen und diese installieren. Nach dem Start können dann die gelöschten Kontakte ausgewählt und anschließend gerettet werden. Wichtig ist es, dass nach dem Löschen keine weiteren Daten mehr auf das Gerät geschrieben werden.

Von meinem iPhone 6 habe ich versehentlich hunderte Bilder gelöscht, kann ich die wiederherstellen?

Wenn Fotos, Videos oder Kontakte vom iPhone 6 gelöscht wurden, dann können diese oft mit einer Recovery Software für IOS wiederhergestellt werden. Dazu wird die Software auf einem MAC oder PC installiert. Danach wird das iPhone 6 auf verlorene Daten durchsucht. Die wiederherstellbaren Dateien werden dann angezeigt und können anschließend gerettet werden.

Bei defekten iPhones oder bei geschäftlichen Daten oder anderen wichtigen privaten Daten bei denen Sie auch im Fall mit hohem Aufwand unbedingt die Dateien benötigen, sollten Sie ein professionelles Datenrettungsunternehmen beauftragen. Die Kosten sind jedoch meist wesentlich teurer bei iPhone Smartphones, da die IOS Geräte stark verschlüsselt sind und dadurch ein hoher Datenrettungsaufwand beim Auslesen und Verarbeiten der Speicherchips entsteht.