Wiederherstellung deiner Dateitypen

Wenn Dateien gelöscht, überschrieben oder nicht mehr angezeigt werden, hilft oft nur noch eine Datenrettung. In vielen Fällen, sofern kein mechanischer oder elektronischer Schaden vorliegt, ist eine Datenwiederherstellung mit einem so genannten Datenrettungs-Tool oder auch Recovery-Software möglich. Wenn der Datenträger beschädigt ist oder die Wiederherstellung der Dateien nicht automatisiert möglich ist, sollte ein professioneller Datenretter beauftragt werden.

Gelöschte Dateien im RAID Verbund wiederherstellen

Befindet sich der Speicherort der gelöschten Dateien in einem RAID-Verbund, z.B. in einem NAS Server (Network Attached Storage) oder auch in einem PC mit einem Software-RAID ist das Wiederherstellen mittels Recuva oder anderen Recovery Tools nicht ohne weiteres möglich. Wenn keine Sicherung der Daten mit entsprechenden Vorgängerversionen (auch Snapshots) vorliegt, sind professionelle Methoden zur RAID-Datenrettung gefragt.

Gelöschte Daten von unterschiedlichen Geräten wiederherstellen

Fragen und Antworten zur Datenwiederherstellung

Ich habe versehentlich Bilder gelöscht von einer externen Festplatte, sind alle Daten weg?

Das muss nicht sein, denn meistens können Bilder wiederhergestellt werden. Dazu gibt es die Möglichkeit, mit einer Datenrettungs-Software die Fotos von der Festplatte wiederherzustellen.

Aus unbekannten Gründen fehlen Daten auf meinem Handy, wie funktioniert eine Datenwiederherstellung?

Wenn Daten vom Handy verschwunden sind, sollte zunächst nicht mehr mit dem Smartphone gearbeitet werden. Eine Wiederherstellung kann möglicherweise mit einer Datenrettungssoftware für Smartphones durchgeführt werden. Dazu laden Sie einfach die Recovery-Software auf Ihren PC.

Nach der Installation wird das Android Phone auf verlorene und gelöschte Daten gescannt. Werden Dateien (Fotos, Kontakte, etc.) gefunden, können diese anschließend wiederhergestellt werden.

Ich möchte Adobe Illustrator und Photoshop Dateien wiederherstellen, kann ich das mit einer Recovery-Software erledigen?

Viele Grafiker und Werbeagenturen arbeiten mit professionellen Grafikdateien wie Photoshop und Adobe Illustrator bzw. Indesign. Diese Daten können wenn sie zuvor versehentlich gelöscht wurden, oft mit einer Data Recovery Software wiederhergestellt werden. Wichtig ist, dass keine Schreibzugriffe auf dem originalen Datenträger erfolgen.

Bei wichtigen Daten empfehlen wir immer direkt zum Datenretter Ihres Vertrauens zu gehen.

Ich habe mp3 Dateien und Ordner überschrieben, kann ich meine Musikdaten wiederherstellen?

Um gelöschte oder überschriebene Musikdateien wiederherstellen zu können, ist es wichtig, dass die Daten nicht endgültig vernichtet wurden (wie z.B. oft bei Flashspeichern). Eine Datenwiederherstellung vom mp3, ogg oder wav Dateien kann in der Regel mit einer Datenrettungssoftware realisiert werden.

Diese kann auf dem PC installiert werden und scannt dann alle möglichen Bereiche der Festplatte nach verlorenen Musikdateien. Werden gelöschte Daten gefunden, können diese per Knopfdruck dann wiederhergestellt werden.

Mein Smartphone war in die Toilette gefallen, kann ich noch Daten retten?

Wenn das Handy nur kurz in der Toilette gelegen hat, ist es eventuell noch nicht im Inneren durch Flüssigkeiten beschädigt worden. Es kommt hierbei zum einen aus das Smartphone und zum anderen auf die Dauer der Wässerung an. Einige Nutzer berichten, dass Sie selbst das Smartphone getrocknet haben und dann mittels einer Datenrettungs-Software die Daten wiederhergestellt haben.

Wir raten jedoch davon ab, denn in vielen Fällen entstehen beim Trocknen Rückstände, die für einen Totalschaden beim nächsten Anschalten sorgen können. Ein Datenretter vor Ort oder auch überregional kann an dieser Stelle oft professionell weiterhelfen.

Ich habe bei einem Festplattencrash alle Daten verloren, ist eine Wiederherstellung machbar?

Wenn Daten durch einen mechanischen Festplattenschaden verloren sind, kann eine Wiederherstellung in der Regel nur im Reinraumlabor durchgeführt werden. Dort werden dann zum Beispiel die Schreib-Leseköpfe getauscht und einige komplizierte Folgeschritte durchgeführt.

Wenn der Crash nur softwarebedingt war, also die Festplatte noch läuft, kann es durchaus möglich sein, dass Daten mit einer Datenrettungs-Software wiederhergestellt werden können.